9. Mai 2012

Gutes aus der Heimat


Hallo Ihr Lieben,
meine Mutter fährt zu Ihrer Freundin nach Köln. Und was gibt es Besseres, als etwas Urtypisches aus der Heimat mitzubringen! Also macht meine Mutter schnell eine Original Frankfurter Grie Sooß‘ (Grüne Soße) und ich dekoriere Ihr ein schönes Einmachglas.  Schaut, wie es aussieht (allerdings fehlt noch die leckere grüne Sauce).

Für alle diejenigen, die nicht aus Frankfurt oder Hessen kommen und mit grüner Soße nix anfangen können: Grüne Soße ist eine kalte Soße, die aus einer Mischung Kräutern (genau 7!) und Schmand hergestellt wird und zusammen mit gekochten Eiern und Kartoffeln serviert wird. Ein tolles Gericht, vor allem bei heißem Wetter. In Frankfurt kann man die Kräutermischung schon frisch und fertig zusammengestellt auf Wochenmärkten kaufen. Und hier noch das Rezept:

Frankfurter Grüne Soße
(für 4 Portionen)

Zutaten
300 g Kräuter, und zwar: Krause Petersilie, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch, Kresse, Kerbel und Pimpinelle
4 gekochte Eier
500 g saure Sahne, Schmand oder Creme Fraiche (Für eine leichtere Variante geht auch Joghurt oder Dickmilch)
1 El Essig und Öl
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Die Kräuter zusammen mit der sauren Sahne (oder der Alternative) im Mixer oder mit dem Pürierstab fein hacken, bis eine sämige grüne Soße entstanden ist. Dann die Kräuter dazu, hart gekochte Eier halbieren oder Vierteln und die Soße damit dekorieren. Die Soße sollte Zeit zum Durchziehen haben (1-2 Std vor dem Servieren zubereiten)  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen